20.10.25 Riedenburg

6 Grad. Wieder halb sonnig und dann bald nicht mehr, wie gestern. Früh fertig, als wir aufbrechen, sind wir drei Wegfahrer, 9:45 ist so eine Zeit.   Wasser raus und rein. 

Nach Riedenburg, den größten Teil der Strecke sind wir gestern mit Rad gefahren. Zum Netto und Rewe, gefühlter Großeinkauf. Der Platz: hat Platz. Schwere Entscheidung 😁. Genau unter dem Baum geht TV nicht. Rüberrücken. 



Hier gibts Papiermüll! Endlich! Habe gesammelt. 11,- + Strom 1,- für 8 Std, schnelles Wlan! Entsorgung frei zugänglich. Genau 7 Fahrzeuge hier, zwei stehen versteckt bei Pkws, da müssen sie nix zahlen…☹️.

Spaziergang im Ort, sehr übersichtlich, Mädchen in der Tourist Info versorgt mich mit Karten 😊❤️, aufs Schloss hoch kann man mit dem Keksi, dem Ruftaxi. Vielleicht morgen, heute müsste noch Radfahrer-Wetter sein, das muss man ausnutzen.





Die Brauerei macht auch Limo :-).

Essen im einzigen offenen Lokal, es ist Montag, Pilzrahmsoße mit Semmelknödel, ich dachte an 1-2 Klöße mit Pilze in Soße dabei; was kam war eine Suppe mit Löffel, worin ich einen Kloß gefunden habe, war echt groß, und kleine Pilzstücke in dem Rahm, die waren aus der Dose, fühlten sich nicht wie Frische an. Habe geangelt 😁. Machte gut satt. 

Kurze Pause, und da tropft es um 13:50, obwohl nix auf dem Radar ist. Hej, Radar, aufwachen! Ich brauch das ordentlich, hab keine Scheibenwischer an der Brille!

Wieso heißt Regensburg eigentlich Regensburg 🧐? 

4000 Schritte sind’s schon mal.

 

Um halb 3 fahren wir weg, fast sonnig, linke Seite entlang war richtig warm, der Platz von Gaby am Sport Hafen war nicht schön, der Alexander Heinrich 😂 war nicht da, hier ist auch ruhig und viel Platz. 

 

 Brücken, Wege gelegentlich mit Löchern, aber gut zu fahren. Am Ludwig Kanal gibts mehrere Schleusen, Nr 11 und 12 besucht, 

 

Floß für Personen
eine Zugbrücke zum selbst ziehen 😂, nur über den Kanal, kurz vor Dietfurt. Da haben wir umgedreht. Die Altmühl mündet in Dietfurth in den Main-Donau-Kanal und heißt ab da beides. 

Zurück gab’s besonders viele Mücken. Nur auf der anderen Seite der Altmühl, auf unserer hier hatten wir keine. 

Gänse, Reiher, Blesshühner waren die entdeckten Tiere.

Archäologische Dinge sind hier auch markiert, auf dem Rückweg war eine nachgebaute Siedlung aus der Eisenzeit, aber abgesperrt. Die haben hier 18 Stationen verteilt, wo man was erzählt bekommt über QR Code. Gute Idee! Wurde alles beim Bau des Main Donau Kanals gefunden, der von 1976-91 gebaut wurde.



33 km gefahren. 

6323 Schritte, 4,2 km und bergauf musste ich nicht😊. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

25.10.25 Herborn

Aartalsee, B255. Es ist ruhig, Straße stört nicht, Samstag ist ein guter Tag, weniger Berufsverkehr oder Laster.  Morgens siehts schön aus: ...